Verantwortung messbar machen
Die Sustainable Development Goals der UN bei WashTec

Wir setzen uns ein – für eine nachhaltige, zukunftsfähige Mobilität, für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und den immer knapper werdenden Ressourcen und für ein soziales Miteinander, das den Einzelnen befähigt und bestärkt.

„Unsere CSR-Strategie bei WashTec steht im Dienst der UN Sustainable Development Goals: Ungleichheit abbauen, Wirtschaftswachstum vorantreiben, den Klimawandel bekämpfen und unsere Ozeane und Wälder erhalten."

Dr. Ralf Koeppe
Vorstandsvorsitzender WashTec AG

Um in all unseren Aktivitäten und Maßnahmen immer besser zu werden, haben wir uns große Ziele gesetzt und messen uns daran.

Wir messen uns aber ebenso an den großen, globalen Zielen der Vereinten Nationen (UN), die mit ihrer Agenda Politik und Wirtschaft dazu aufrufen, in einer globalen Partnerschaft an den großen Herausforderungen unserer Zeit zu arbeiten – den Sustainable Development Goals (SDG).

Unsere Verantwortung – unsere Maßnahmen für Fairness, Umweltschutz und Zukunft

Die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) sind politische Zielsetzungen der UN, um eine nachhaltige Entwicklung auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Ebene zu fördern.

Wir richten unseren Geschäftsbetrieb, unsere Produktentwicklung und unsere Nachhaltigkeitsprogramme an dieser Agenda aus.

  • Voranbringen des Wirtschaftswachstums
  • Reduzierung von Ungleichheiten im Lebensstandard
  • Chancengleichheit
  • nachhaltiger Umgang mit natürlichen Ressourcen
Ziel: Ein gesundes Leben für alle

Die Gesunderhaltung unserer Mitarbeiter und deren Familien ist ein wichtiges Anliegen für uns. Wir schaffen sichere Arbeitsplätze mit umfassenden Maßnahmen zur Arbeitssicherheit, über das gesetzlich verpflichtende Maß hinaus. Mit einer fairen Bezahlung, guter Work-Life-Balance und einem fairen Miteinander fördern wir darüber hinaus das körperliche und geistige Wohlbefinden unserer Belegschaft.

Ziel: Bildung für alle

Wir begleiten unsere Mitarbeiter auf ihrem individuellen Karriereweg mit Aus- und Weiterbildungsangeboten. In E-Learning-, Coaching- und Mentoring-Programmen können sie Fähigkeiten und Interessen weiterentwickeln, um den nächsten Karriereschritt zu gehen. Dafür investieren wir in Digitalisierungsprozesse, ein breites Ausbildungsangebot und Kooperationen, z. B. mit der IHK und verschiedenen Hochschulen.

Ziel: Sauberes Wasser für alle

Wasser ist ein wertvolles Gut. Deshalb verbessern wir unsere Waschanlagen immer weiter. Mit Wasseraufbereitung und technischen Innovationen sind wir in der Lage, nur sehr geringe Mengen Frischwasser zu benötigen. Dasselbe gilt für unsere Betriebsstandorte – auch hier finden wir erfolgreich Wege, den wertvollen Rohstoff einzusparen.

Ziel: Ungleichheit verringern

Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung aller Menschen unabhängig von ihrer kulturellen oder sozialen Herkunft, Religion und Geschlecht. Mit unserem Diversitätsprogramm sichern wir über gesetzlichen Regelungen und Vorgaben der Berufsgenossenschaften hinaus Chancengleichheit und ein faires Miteinander.

Ziel: Nachhaltige Produktion

Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen fängt bei uns bei der Produktentwicklung an. Als erstes Unternehmen bieten wir eine Fahrzeugwäsche an, die ohne Energie für Warmwasser auskommt. Mit unseren Produkten können bei der Fahrzeugwäsche bis zu vier Fünftel des Frischwassers eingespart werden, zudem bieten wir eine zertifiziert nachhaltige Waschchemie. Auch beim Geschäftsbetrieb sparen wir wertvolle Ressourcen ein, etwa durch das Recycling von bis zu 70 % unserer Abfälle.

Ziel: Klimawandel bekämpfen

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Deshalb unterstützen wir Initiativen dabei, die Folgen des Klimawandels einzudämmen und engagieren uns in Wirtschafts-verbänden. Ressourcen und Emissionen einsparen ist oberstes Ziel unserer Entwicklungsabteilungen und unserer Betriebsabläufe. Unsere Kunden unterstützen wir mit innovativen Lösungen, wie der Fahrzeugwäsche mit Kaltwasser, nachhaltiger Waschchemie und Wasseraufbereitungsanlagen.

Ziel: Globale Partnerschaften für nachhaltige Entwicklung

Die Nachhaltigkeitsstrategie von WashTec ist nicht auf das Unternehmen beschränkt. Wir halten Partner und Lieferanten an, unsere hohen Standards ebenfalls einzuhalten. Mit unseren nachhaltigen Lösungen schaffen wir gemeinsam mit den Betreibern in weltweit 40.000 Waschanlagen einen wesentlichen Unterschied - bei rund 3 Millionen Autowäschen am Tag, die weniger Schadstoffe, Energie- und Wasserverbrauch sowie Emissionen verursachen.

Sie möchten mehr über zertifiziert nachhaltige Autowäsche erfahren? Sprechen Sie uns an! Wir sind führender Lösungsanbieter und Zertifizierungsstelle für die nachhaltige Autowäsche.

Die mit * markierten Felder sind Pflichtangaben.
Mit dem Absenden des Formulars habe ich die Datenschutzerklärung der WashTec AG zur Kenntnis genommen.